Ort

Das Stadtcamp findet statt auf dem Freiraum Elbtal, Leipziger Straße 33A, 01097 Dresden-Neustadt.

Der Freiraum Elbtal biete sich für die Durchführung des Barcamps gleich aus mehreren Gründen an.

Die ehemalige Industriebrache wurde nach 10jährigem Leerstand durch die Mitglieder des Vereins Freiraum Elbtal e.V. entmüllt und nutzungsgerecht wiederhergestellt. Seither wird das 12.500m² umfassende Gelände vielfältig genutzt: Ateliers, Werkstätten, Veranstaltungsräume und ökologisch bewirtschaftete Gärten haben sich etabliert. Neben den 40 Vereinsmitgliedern nutzen geschätzte 100 weitere Personen regelmäßig, und weitere ca. 500 Personen gelegentlich den Ort für künstlerische und kulturelle Aktivitäten, Projekte, Workshops und zur Erholung.

Das Grundstück ist in privater Hand und befindet sich nun im Gebiet der geplanten „Hafen Ciy“ am Neustädter Elbufer.

Dem Freiraum Elbtal e.V. wurde aus diesem Grund im vergangenen Jahr der Mietvertrag gekündigt zum 30.6.2013. Der Verein sucht seither nach einem geeigneten Ausweichgelände im Stadtgebiet Dresdens – bisher erfolglos. Eine Lösung für den (gesicherten oder vorübergehenden) Erhalt des Vereins und seiner Aktivitäten konnte bisher nicht gefunden werden.

Damit ist der Freiraum Elbtal in besonderem Maße mit den Umstrukturierungen sowie den damit verbundenen enormen Mietpreissteigerungen in Dresden konfrontiert. Da neben dem Freiraum Elbtal auch etliche weitere Kulturprojekte vor dem gleichen (Raum-)Problem stehen, nutzen wir Ort und Zeitpunkt, um nach den Gründen und Wegen der Veränderungen in der Stadt Dresden zu forschen.

FRE_GroßeHalle_web

weitere Bilder

Kommentar schreiben: